News
Omas Hausmittel

Omas Tipps für die Hausarbeit

Unsere Omas kochen nicht nur am Besten, sie wissen auch wie man Lebensmittel perfekt im Haushalt anwenden kann.

 

Backpulver oder Natron – das Wundermittel

Wenn die Wäsche einen leichten Grauschimmer hat, musst du keine teuren Putzmittel kaufen. Einfach Backpulver oder Natron dem Waschvorgang hinzugegeben und die Wäsche strahlt wieder.

Essig – die Allzweckwaffe

Essig kannst du wunderbar für das Entkalken von deinen Haushaltsgeräten verwenden. Auch als Ersatz für Weichspüler eignet er sich hervorragend und zudem kannst du daraus einen wirksamen Allzweckreiniger herstellen.

Zitronensäure – für Frische und Sauberkeit

Zitronensäure wird häufig unterschätzt. Dabei kannst du sie im Haushalt prima einsetzen, um Kalk zu bekämpfen und verschiedenste Oberflächen wirksam zu reinigen.

Was man immer Zuhause hat

Kartoffelschalen – natürlich und effektiv

Bevor du Kartoffelschalen entsorgst, verwende sie lieber zum Reinigen deines Spülbeckens. Die Stärke in der Kartoffel ist ein tolles Reinigungsmittel und lässt den Stahl und die Armaturen glänzen.

Salz – für strahlenden Glanz

Um deine Gläser wieder zum Glänzen zu bringen, legst du sie vor dem Spülen einfach 15 Minuten in warmes Salzwasser. Gleiches gilt für angelaufenes Silberbesteck, das du hinterher kaum noch wiedererkennen wirst. Salz hilft aber auch gegen Rotweinflecken: Das Salz auf den frischen Fleck geben, kurz warten und anschließend ausbürsten. Wenn du ganz sicher gehen willst, gib vor der Behandlung noch Zitronensäure auf den Fleck.

Fünf weitere Tricks von Oma

1. Kaffeepulver

Das Hausmittel Nummer Eins bei schlechtem Geruch im Kühlschrank. Eine Tasse mit gemahlenem Kaffee neutralisiert ungute Gerüche und lässt es wieder wunderbar frisch duften.

2. Zwiebel

Flecken, die auf einer Glasoberfläche erscheinen, bekommst du ab sofort ganz leicht weg. Reibe das beschmutzte Glas mit einer halben Zwiebel ein und wische sie danach wie gewohnt ab.

3. Schwarztee

Parkettböden werden mit schwarzem Tee wieder schön. Gib einfach eine Tasse Schwarztee in dein Putzwasser und los geht’s

4. Eiswürfel

Abdrücke auf dem Teppich? Hier hilft der Eiswürfel. Lege ihn auf die Druckstelle und lass ihn über Nacht liegen. Danach rubbelst du die Stelle mit einem Handtuch trocken und die Abdrücke sind weg.

5. Gefrierfach

Du hast dir eine Jause in einer Tupperware Box gemacht und die Box riecht noch immer nach dem Essen? Stelle sie über Nacht ins Gefrierfach und du wirst staunen. Der Geruch ist weg.

 

Eiswürfel gegen Abdrücke

Nach dem Möbelumstellen bleiben oft Abdrücke auf dem Teppich. Hier hilft ein Eiswürfel. Den Eiswürfel auf die Druckstelle legen und eine Nacht liegen lassen. Danach mit einem Handtuch trocken rubbeln und die Abdrücke sind weg.

Tupperware Dose ins Gefrierfach

Wenn die Tupperware-Dose nach Essen riecht und dieser Geruch nicht weg geht, dann lege die Tupperware-Dose einfach über Nacht ins Gefrierfach. Danach sollte der störende Geruch weg sein.

 

Mit den oben genannten Hausmitteln lässt sich also ganz schön viel im Haushalt machen – ohne Probleme und vor allem ohne Chemiekeule.

Du bist ein Reinigungsprofi und auf Jobsuche?

Dann bist du bei DUOrein goldrichtig! Bewirb dich jetzt und zeig uns schon bald dein Können.

Zum Jobportal
Willkommen bei DUO! Wie können wir helfen?

    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Name *

    Firma

    E-Mail *

    Telefonnummer *

    Ihre Nachricht an uns

    Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

    Diese Seite wird von reCAPTCHA geschützt, dafür gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und
    Google-Nutzungsbedingungen.
    Jetzt anfragen